Roman Kütterer

Roman Kütterer Wiesbaden

Rechtsanwalt Roman Kütterer

Mein Name ist Roman Kütterer. Geboren wurde ich 1978 in Biberach a.d. Riss. Ende 1998 begann ich mein Jurastudium in Bayreuth, ergänzt um eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung für Juristen. Das Zweiten Juristische Staatsexamen legte ich Anfang 2006 in Düsseldorf ab.

Mit meiner Kanzlei verfolge ich die Spezialisierung auf das Erbrecht und die mit ihm verbundenen Rechtsgebiete.

Es ist mein Anspruch, für meine Mandanten stets persönlich und gut erreichbar zu sein. In der Termingestaltung bin ich flexibel, auch außerhalb der Kanzlei und bis weit über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets hinaus.

Warum habe ich mich auf das Erbrecht spezialisiert?

Die Rechtsgebiete rund um das Erbrecht habe ich für mich entdeckt und zum Gegenstand meiner Kanzlei in Wiesbaden gemacht, weil nach meiner Erfahrung in keinem anderen juristischen Feld derart gegensätzliche Herausforderungen zu bewältigen sind:

In Erb- und Nachfolgefragen sind die Parteien fast immer sehr stark emotional involviert. Es geht um nichts Minderes als um die Lebensleistung des Erblassers, wobei immer sehr individuelle Familienkonstellationen zu berücksichtigen sind. In besonderer Weise geht es um die große Frage nach der Gerechtigkeit.

Hinzu kommt die Notwendigkeit, ein ausgeprägtes Verständnis für Vermögensstrukturen, wirtschaftliche Zusammenhänge und steuerrechtliche Einflüsse zu haben. Darin würde ich Sie gerne begleiten.

Alles in allem ist das Erbrecht somit ein höchst interessantes und anspruchsvolles Metier, in dem ich mich seit Beginn meiner Laufbahn betätige und regelmäßig weiterbilde.

Philosophie: spezialisiert, ergebnisorientiert, transparent

Die Komplexität des Rechtssystems verlangt von jedem ergebnisorientierten Rechtsanwalt Spezialisierung und jederzeit aktuelles Fachwissen zu seinen Rechtsgebieten. Zusätzlich zu meinen fundierten juristischen Kompetenzen habe ich mir betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse erarbeitet.

Besonders Erbschaften und Nachfolgeregelungen sind zu einem guten Teil die Gestaltung von Veränderung. Jede Veränderung hat aber etwas Beunruhigendes für jene Menschen, die von ihr betroffen sind. Wie wird sich die Situation entwickeln? Führt der eingeschlagene Weg zu einer gerechten, zukunftssicheren Lösung? Solche Ängste und Befürchtungen sind ernst zu nehmen, zu kommunizieren und bei der zu findenden Lösung zu berücksichtigen.

Kommt es zu Konflikten, lohnt die Frage nach den Ursachen: Warum streiten Menschen?

In den von mir begleiteten Konfliktfällen sind die Ursachen unter anderem meist ein Ungerechtigkeitsgefühl, Missverständnisse oder persönliche Kränkungen.

Daraus lässt sich ableiten: Genaues Zuhören bei der Ermittlung sämtlicher zu berücksichtigender Interessen, Sorgfalt bei der Recherche und bei der Formulierung von Schriftsätzen oder Vereinbarungen sind der beste Weg, Konflikte zu bewältigen.

Ziel ist es, Konflikte nicht unnötig eskalieren zu lassen, sondern sie konsequent und zielstrebig im Mandanteninteresse zu lösen.

Wenn es auf der Gegenseite keine Gesprächsbereitschaft geben sollte, wenn keine Einigung oder kein sinnvoller Ausgleich möglich ist, dann gehört auch Entschlossenheit in der gerichtlichen Auseinandersetzung zu meinem anwaltlichen Sach- und Selbstverständnis.

Für meine Kanzlei bedeutet das: Inhaltlich und sachlich verständliche Beratung mit klaren Empfehlungen. Die Kosten benenne ich stets im Voraus. Vergütungsregelungen und Rechnungen sind fair und nachvollziehbar. Während der Mandatsbearbeitung informiere ich Sie selbstverständlich regelmäßig über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Um für Sie diese Transparenz zu gewährleisten, habe ich – nach Erfahrungen in großen Unternehmen – für meine Kanzlei ganz bewußt den individuellsten Rahmen gewählt: Bei einer inhabergeführten und spezialisierten Kanzlei fällt die diskrete, persönliche und wertschätzende Betreuung Ihres Mandats am leichtesten.

Im Bedarfsfall verfüge ich über ein Netzwerk an kompetenten Notaren, Steuerberatern und Rechtsanwälten anderer Fachrichtungen.

Tel: 0611 - 71 68 99 24 kontakt@kanzlei-kuetterer.de Bürozeiten
Montag - Donnerstag
9:00-13:00 und 14:00-17:30
Freitag
9:00-13:00
sowie nach Vereinbarung