+49 611 71 68 99 24

zeile1

zeile2

Philosophie

Philosophie

Spezialisiert, ergebnisorientiert, transparent.

Als Rechtsanwalt bin ich in den von mir betreuten Rechtsgebieten beratend tätig, um Streitigkeiten zu vermeiden, und als Interessenvertreter, wenn bereits Konflikte entstanden sind.

Die Komplexität des Rechtssystems verlangt von jedem ergebnisorientierten Rechtsanwalt Spezialisierung und jederzeit aktuelles Fachwissen zu seinen Rechtsgebieten. Zusätzlich zu meinen fundierten juristischen Kompetenzen habe ich mir betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse erarbeitet.

Besonders Erbschaften und Nachfolgeregelungen sind zu einem guten Teil die Gestaltung von Veränderung. Jede Veränderung hat aber etwas Beunruhigendes für jene Menschen, die von ihr betroffen sind. Wie wird sich die Situation entwickeln? Führt der eingeschlagene Weg zu einer gerechten, zukunftssicheren Lösung? Solche Ängste und Befürchtungen sind ernst zu nehmen, zu adressieren und bei der zu findenden Lösung zu berücksichtigen.

Kommt es zu Konflikten, lohnt die Frage nach den Ursachen: Warum streiten Menschen?

In den von mir begleiteten Konfliktfällen sind die Ursachen meist ein Ungerechtigkeitsgefühl, Angst oder Missverständnisse, persönliche Kränkungen und gelegentlich das Unvermögen, über den eigenen Schatten zu springen. 

Daraus lässt sich ableiten: Genaues Zuhören bei der Ermittlung sämtlicher zu berücksichtigender Interessen, Sorgfalt bei der Recherche und bei der Formulierung von Schriftsätzen oder Vereinbarungen sind der beste Weg, Konflikte zu bewältigen.

Ziel muss es sein, Konflikte nicht unnötig zu eskalieren, aber konsequent und zielstrebig im Mandanteninteresse zu lösen.

Wenn es auf der Gegenseite keine Gesprächsbereitschaft gibt, wenn keine Einigung oder kein sinnvoller Ausgleich möglich ist, dann gehört auch Entschlossenheit in der gerichtlichen Auseinandersetzung zu meinem anwaltlichen Selbstverständnis.

Transparenz ist ein Begriff, der immer öfter bemüht wird.

Aus gutem Grund: Ich kenne kein besseres Mittel gegen Missverständnisse und Besorgnis als Transparenz.

Für meine Kanzlei bedeutet das: Inhaltlich verständliche Beratung mit klaren Empfehlungen. Über Kosten informiere ich Sie stets im Voraus. Vergütungsregelungen und Rechnungen sind fair und nachvollziehbar. Während der Mandatsbearbeitung informiere ich Sie regelmäßig unaufgefordert über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Um für Sie diese Transparenz zu gewährleisten, habe ich – nach Erfahrungen in großen Unternehmen – für meine Kanzlei ganz bewußt den individuellsten Rahmen gewählt: Einer inhabergeführten und spezialisierten Kanzlei fällt die diskrete, persönliche und wertschätzende Betreuung Ihres Mandats am leichtesten.

Im Bedarfsfall verfüge ich über ein Netzwerk an kompetenten Notaren, Steuerberatern und Rechtsanwälten anderer Fachrichtungen.